Solidaritätspartnerschaft

01.12.2017

Die Oldenburger Ratsfraktion der Partei Die LINKE plant zurzeit einen Antrag für den Stadtrat um sog. Solidaritätspartnerschaften mit Städten und Landkreisen in anderen Ländern gründen zu können. Unsere Kooperation mit San Francisco Libre und APRDEN soll neben anderen Solidaritäts- kooperationen dann auch Unterstützung von offizieller Seite bekommen. Wie diese Unterstützung genau aussehen wird muss im Falle einer positiven Entscheidung noch konkret gestaltet werden. Damit eine solche Solidaritätspartnerschaft auch im Sinne der schon bestehenden Kooperationen etabliert werden kann, ist vorgesehen den Nicaragua-Verein am Planungsprozess zu beteiligen. Im Rahmen der JHV gab es den ersten Austausch dazu. Das angedachte Projekt wurde durch das Ratsmitglied Henning Adler vorgestellt. Die anwesenden Vereinsmitglieder begrüßten die Initiative und sagten unter dem Vorbehalt ihre Unterstützung zu, dass die Interessen des Vereins und der nicaraguanischen Partnerorganisation APREDEN gewahrt werden.