Zukunft gestalten!

Wir, eine Gruppe ehemaliger Freiwillige, die schon länger als Vorstandsmitglieder im Verein aktiv sind, haben bisher vornehmlich die Vor- und Nachbereitungsseminare der jeweiligen weltwärts Freiwilligen übernommen. Auf Grund bevorstehenden Veränderungen im Vorstand (Stichwort Generationswechsel) haben wir zu einem Treffen eingeladen, um für unsere zukünftige Vorstandsarbeit im Verein Ideen zu sammeln. Das Treffen hat unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung am 30.11.18 im Casablanca in Oldenburg stattgefunden. Neben bekannten Gesichtern haben sich auch ältere Ehemalige gemeldet und am Treffen teilgenommen. Die Tatsache, dass die meisten jüngeren Vorstandsmitglieder nicht (mehr) in Oldenburg leben, verlangt nach einer Umstrukturierung der Vereinsorganisation. Des Weiteren sind, durch die aktuelle politische Situation in Nicaragua, Veränderungen in den Projekten des Vereins entstanden. Wir haben die Auswirkungen und den Umgang mit dieser Situation diskutiert. Bei einem ersten internen Treffen am Sonntag den 1.12. haben wir uns konkret mit dem Aufgabenbereich weltwärts näher befasst. Es folgen weitere Treffen mit dem Ziel die Vereinsarbeit unter den veränderten Bedingungen auch zukünftig erfolgreich fortzuführen.