......... große Trauer um Alexa vom Berg-Kleinschmidt

Nachruf auf
Alexa vom Berg-Kleinschmidt

Am 1. Juli ist Alexa vom Berg-Kleinschmidt im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Die Nachricht kam für uns sehr überraschend und hat uns tief getroffen. Alexa war seit 1989 Mitglied des Oldenburger Nicaragua-Vereins und langjährige Vorsitzende.

Alexa hat die Vereinsarbeit maßgeblich geprägt und über Jahre mitgestaltet. Im Jahr 1990 hat sie die erste Reise von Mitgliedern des Nicaragua-Vereins nach San Francisco Libre initiiert und auch selbst daran teilgenommen. Darüber hinaus lernte sie auch vor Ort viele Menschen kennen, mit denen sie noch lange befreundet war. Ebenfalls begleitete sie verschiedene Projektreisen von Leuten aus Oldenburg und Umgebung nach Nicaragua, von Leguanzucht bis Sprachreise, Alexa war für alles zu haben. Später kamen sie und Axel dann fast jährlich für einige Wochen nach San Francisco Libre. Dabei ging es neben den Vereinsgeschäften auch immer um ein wenig Erholung, leckeres Essen bei Mirna, lange Gespräche mit Tavo und Ausflüge in die nähere Umgebung und ans Meer. In den Jahren 2006/2007 hat Alexa fast ein Jahr lang in Nicaragua gelebt, die meiste Zeit davon in San Francisco Libre.
Wir – die jungen Vorstandsmitglieder – durften Alexa meist im Zuge unserer Freiwilligendienste kennenlernen. Wir sind dankbar für alles, was Alexa uns mit auf den Weg gegeben hat. Ihre kritische Haltung, ihr politisches Engagement und ihre Solidarität zu Nicaragua hat nicht nur den Verein, sondern auch uns geprägt! Ob auf Ebene der Vereinsarbeit oder privat, wir konnten jeder Zeit auf ein offenes Ohr und Rat von ihr zählen – ebenso Alexas Geschichten und Anekdoten über die Freiwilligendienste, Jugend- und Erwachsenenreisen in Nicaragua, sie bereicherten viele gemeinsame Runden in Nicaragua bei Mirna oder in Oldenburg bei Beppo, die wir nicht vergessen werden.
All diese vielen schönen Erinnerungen und Momente verbinden uns mit Alexa,  und wir tragen sie im Herzen weiter!

Bild zur Meldung: ......... große Trauer um Alexa vom Berg-Kleinschmidt

Fotoserien

Nachruf für Alexa (08. 07. 2021)