Wichtige Information für Bewerber/innen

Aufgrund von politischen Unruhen in Nicaragua und der damit verbundenen unklaren Sicherheitslage war Nicaragua seit 2019 als Land für Entsendungen von Freiwilligen mit weltwärts gesperrt. Mittlerweile gilt die Lage wieder als ausreichend sicher, sodass seit 2023 die Entsendung von Freiwilligen mit weltwärts nach Nicaragua wieder möglich ist. Wir freuen uns sehr darüber und planen die Entsendung von Freiwilligen nach San Francisco Libre im Rahmen unserer Vereinsarbeit wieder aufzunehmen. Eure Bewerbungen für eine Entsendung, die dann im August oder Septembrer 2024 erfolgt, nehmen wir gerne und voller Spannung euch kennen zu lernen entgegen.

Bewerbungen für einen Freiwilligendienst im Rahmen von weltwärts

Der Nicaraguaverein Oldenburg ist seit 2008 als Entsendeorganisation anerkannt und so konnten junge Leute wie ihr über das weltwärts- Projekt für ein Jahr nach San Francisco Libre gehen und vor Ort in den verschiedenen Projekten mitarbeiten. Für das Stipendienprojekt, die Jugendarbeit in der Bibliothek und für die landwirtschaftlichen Projekte planen wir für den Zeitraum August/September 2024 bis Ende Juli/August 2025 wieder insgesamt 4 Stellen nach den weltwärts-Richtlinien zu besetzen.

In Vorbereitungsseminaren, die überwiegend von ehemaligen Freiwilligen organisiert und durchgeführt werden, bereitet ihr euch als Freiwillige umfangreich und ausführlich auf eure Tätigkeit und euer Leben in San Francisco Libre vor.

Wie könnt ihr euch bewerben?

Der Nicaraguaverein Oldenburg e. V. beantragt als Entsendeorganisation für das entwicklungspolitische Programm weltwärts der Bunderegierung für 2023/24 vier Jugendliche nach San Francisco Libre senden zu dürfen. Die Freiwilligen werden ihren Dienst bei unserer Partnerorganisation APREDEN ableisten. Der Freiwilligendienst beginnt jeweils am 1. August oder September und endet nach einem Jahr am 31. Juli oder August des folgenden Jahres. Die Stellen beziehen sich auf folgende Bereiche:

Bitte sendet eure schriftliche Bewerbung für die o. g. Stellen an die folgende Adresse:

Nicaragua-Verein Oldenburg
Goldregenweg 16

Alternativ könnt ihr die Bewerbung auch per E-Mail an die Adresse senden.

Wir erwarten mindestens ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf von euch. Falls es weitere Dokumente gibt, die für eure Eignung sprechen, sind auch diese herzlich willkommen.

Bitte sendet  uns keine Originale zu. Einfache Kopien sind zunächst völlig ausreichend.

Falls ihr Fragen zum Bewerbungsverfahren habt, schreibt sie uns bitte per E-Mail an die Adresse

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen,
"euer" Nicaraguaverein Oldenburg