30 Jahre Nicaragua-Verein Oldenburg!

(NWZ, 25. August 2015)

Am 12. September ist es soweit, in unserem Vereinslokal "bei Beppo" wird ab 19:00 Uhr gefeiert!

Zwei Jubiläen stehen an:

- 30 Jahre Nicaragua-Verein Oldenburg e.V.
- 25 Jahre Partnerschaft mit San Francisco Libre

Wir finden, das sind gute Gründe zu feiern..........

und haben für den 12. September 2015 ab 19:00 Uhr "bei Beppo" in Oldenburg, Auguststraße 57 reserviert, um ein Wiedersehen möglichst vieler Beteiligter zu ermöglichen, gemeinsam zurück zu blicken und sich zu erinnern, Perspektiven für die Zukunft zu diskutieren und natürlich ordentlich zu feiern. Da eine Feier von seinen Gästen lebt, wünschen wir uns, dass möglichst viele Vereinsmitglieder, aber auch Freunde und Unterstützer des Vereins und an der Arbeit des Vereins Interessierte am 12. September in bester Feierlaune den Weg zu "bei Beppo" finden.

unser geplantes Programm:

Damit wir und die Wirtin vom Beppo abschließend planen können, wird um möglichst verbindliche Anmeldung an die Kontaktdaten des Vereins gebeten.

Liebe Grüße vom Vorstand!
Alexa vom Berg, Hermann Kirchhoff, Axel Kleinschmidt

Der Verein bis heute:

Die Gründung des Vereins 1985 und die Partnerschaft mit dem Barrio José-Dolores-Estrada in Managua war der Start, damals politisch motiviert als Unterstützung der sandinistischen Revolution in Nicaragua. Mit dem Beginn der Partnerschaft mit dem Municipio San Francisco Libre 1990 erhielt der Verein dann seinen heutigen Namen.Trotz der verlorenen Wahlen in Nicaragua 1990 setzte der Verein seine gerade erst begonnene Arbeit im Municipio fort.

Zwischen 1994 bis 2011 führte Graciela die Geschäfte des Vereins in San Francisco Libre und initiierte etliche Projekte, die z. T. bis heute Bestand haben und vom Verein unterstützt werden. Verantwortlich für die Durchführung und Gestaltung der Projekte ist seit 2011 unsere Partnerorganisation Apreden. Insbesondere auf drei Projekte konzentriert sich aktuell die Arbeit des Vereins APREDEN in San Francisco Libre, die Bibliothek, das Stipendienprojekt und das Umweltzentrum „La Guayabita“.

1999 wurde der Oldenburger Verein Träger des Anderen Dienstes im Ausland und 2008 Entsendeorganisation von weltwärts. Seitdem sind insgesamt 63 junge Menschen als Zivildienstleistende, Freiwillige im weltwärts-Programm oder PraktikantInnen in Nicaragua gewesen, um dort die Arbeit zu unterstützen.

Außerdem gab es vom Verein organisierte Reisen, die interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit boten, San Francisco Libre und Nicaragua ein wenig kennen zu lernen.

Flohmarkt in der Eschstraße - Erlös ist für den Nicaraguaverein bestimmt!

Am Sonntag den 05.07.2015 hat in der Eschstraße ein Flohmarkt stattgefunden, bei dem der Erlös vom Kuchen- und Würstchenverkauf für unseren Verein gedacht ist. Die Idee hierzu kam von Merle, die zusammen mit ihrer 6. Klasse der IGS Flötenteich einen Stipendiaten unterstützt. Der Erlös von 400 € aus dem Kuchen- und Würstchenverkauf sowie ergänzender Spenden soll da aufgewendet werden, wo er am meisten für die allgemeine Projektarbeit des Vereins in San Francisco Libre gebraucht wird. Die Spendenübergabe ist für August geplant. Wir sagen schon jetzt herzlich DANKE!

Clara und Merle beim Kuchenverkauf

Der Nicaragua-Verein Oldenburg unterstützt den Aufruf zur Demonstration und Kundgebung gegen Fremdenfeindlichkeit am Samstag den 21.02.2015. Gestartet wird um 11:00 Uhr am Hauptbahnhof und die Abschlusskundgebung findet ab 12:30 Uhr auf dem Schlossplatz statt. Wir wünschen uns eine rege Teilnahme und hoffen, dass die Oldenburger ein klares Zeichen setzen für ein friedliches Zusammenleben mit Menschen gleich welcher Herkunft, Religion oder  Konfession! Alle Mitbürger sind aufgefordert zu zeigen, dass alle Menschen, die wegen Verfolgung, Krieg, Bürgerkrieg  oder anderen Notsituationen ihr Heimatland verlassen müssen, in Oldenburg willkommen sind und auf unsere Hilfe setzen können. Ein gesonderter Aufruf zur Teilnahmeg richtet sich an die Bildungseinrichtungen.

12. März 2015 - Ernesto Cardenal zu Gast in Oldenburg

Als Mitveranstalter freut sich der Nicaragua-Verein Oldenburg, dass Ernesto Cardenal bei seinem nächsten Deutschlandbesuch auch wieder in Oldenburg Station macht. Am 12. März wird er sich in der Lambertikirche mit aktuellen Texten und begleitet von der Musik der Grupo Sal DUO kritisch mit dem geplanten interozeanischen Kanal in Nicaragua befassen. Auf seiner geplanten Lesereise durch Deutschland und Österreich möchte Ernesto Cardenal über die drohenden Gefahren des Kanalbaus informieren (Ernesto Cardenal "Ein Leben für Nicaragua" -Solentiname soll Leben-). Begin der Veranstaltung in der St. Lambertikirche, Markt 17 in Oldenburg ist um 19:30 Uhr. Die Karten kosten 15 € und ermäßigt 12 €. Erhältlich sind die Karten im Vorverkauf bei der Ev. Akademie, St. Lamberti-Kirche Oldenburg Markt 17, im Weltladen, Kleine Kirchstraße 12 und im Internet über www.nordwest-ticket.de. Wir freuenuns mit Ihnen auf einen interessanten Abend.

Ehemaligentreffen - Erstes Highlight im neuen Vereinsjahr 2014/15!

Am 28. Dezember 2014 fand sehr spontan erstmalig ein Treffen ehemaliger Freiwilliger statt. Trotz Weihnachten und der kurzfristigen Einladung konnten wir von den inzwischen immerhin 54 Freiwilligen 16 in unserem Vereinslokal "Bei Beppo" begrüßen. Und für alle hat sich der Weg gelohnt. In gemütlicher Runde wurde von den Freiwilligen viel Interessantes von den Aufenthalten in San Francisco Libre berichtet, aber auch über die jeweilige persönliche Entwicklung nach der Rückkehr.

Der Bogen konnte vom ersten Entsendejahr 1999 bis heute gespannt werden, da mit Deniz Dayanakli und Jochen Fromme (re. Bild oben, 1-ter u. 3-ter v. li.) unsere ersten und mit Konstantin Fehmer, Merle Kleinschmidt und Hana Sundermeier (re. Bild unten, 3-ter, 4-te u. 5-te v. re.) auch die Ende Juni 2014 erst zurückgekehrten Freiwilligen der Einladung gefolgt waren.

Zunächst wurde in großer Runde berichtet und anschließend dauerte das Kennenlernen und der persönliche Austausch noch bis weit nach Mitternacht. War es in den Anfängen noch schwierig den regelmäßigen Kontakt nach Deutschland zu halten, sind Handys und Internet auch in SFL inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Die Berichte der Freiwilligen von 1999 bis 2014 brachten den Zuhörern anschaulich nahe, was sich in den vergangenen 15 Jahren in unsere Partnergemeinde und in der immer enger gewordenen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Freunden in San Francisco Libre getan hat. Da der Abend allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, war unser erstes Ehemaligentreffen mit Sicherheit nicht das letzte. Sehen Sie hier weitere Fotos.